Klasse 2

Klasse 2

Class two at the zoo

Nachdem wir im Englischunterricht das Buch „Class two at the zoo“ von Julia Jarman gehört hatten, in dem eine Schlange die Klasse 2 samt ihrer Lehrerin verschlingt, beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Zootiere“.

Um diese Tiere auch mal live zu sehen, machten wir uns am 17.10.2019 mit Bus und Bahn auf in den Karlsruher Zoo. Immer wieder schauten wir uns um, ob irgendwo die Schlange lauert…Doch es war keine zu sehen. Dafür konnten wir den Elefanten beim Frühstück Gesellschaft leisten, das Nilpferd beim Baden beobachten und ein wenig mit einem Gorilla hinter einer Glasscheibe spielen. Auch die Zebras und die Erdmännchen waren sehr interessant. Wir waren erstaunt, wie gut die Pinguine und die Robben schwimmen können. Leider waren die Eisbären nicht zu sehen…und auch keine Anakonda. Nach einer Pause auf dem Spielplatz machten wir uns wieder auf den Rückweg in die Schule.

Und alle waren froh, dass weder die Klasse 2 noch ihre Lehrerin von der Schlange verschlungen wurde!

Klasse 2 bereitet sich auf Halloween vor!

Halloween ist ohne Kürbisgesichter nicht denkbar! Und so bereitete sich auch die Klasse 2 am Donnerstag vor den Herbstferien auf Halloween vor.

Zunächst befühlten und beklopften wir die riesigen Kürbisse. Die klingen ja tatsächlich hohl! Dann bildeten wir Teams und jedes Team trug gemeinsam seinen Kürbis an den Arbeitsplatz. Nachdem ein Erwachsener den Deckel abgeschnitten hatte, ging es an die Arbeit! Mit Löffeln und bloßen Händen holten wir das Kürbisfleisch und die Kerne raus. Manche Teams arbeiteten gleichzeitig im Kürbis, bei anderen Teams hielt einer fest, während der andere auskratzte. Anschließend überlegte sich jede Gruppe ein gruseliges Gesicht für ihren Kürbis und zeichnete es auf. Die Erwachsenen übernahmen das Ausschnitzen. Als alle Teams fertig waren, wurde eine Kerze in den Kürbis gestellt und angezündet. Wie fürchterlich unserer Kürbisgesichter aussahen!

Das war richtig gelungene Teamarbeit!

Am nächsten Morgen begrüßten diese gruseligen Gestalten die Schüler vom Schuldach herunter!