Zwölfte Berufswahlbörse? Erster Berufe Check!

Nein, es war nicht die zwölfte Berufswahlbörse, die am Freitag, den 1.3.2023 zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die Augusta-Sibylla-Schule in Rastatt lockte. Unter neuem Organisationskonzept fand in diesem Jahr der erste Berufe Check statt: eine Ausbildungsmesse für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Bildungsbedarf. Dazu hatten sich die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren Theodor-Heuss-Schule (Baden-Baden), Erich Kästner-Schule (Bad Rotenfels) und Augusta-Sibylla-Schule (Rastatt) sowie ihre weiterführenden Berufsschulen Anne-Frank-Schule (Rastatt) und Carl-Benz-Schule (Gaggenau) zusammengeschlossen, um die Jugendlichen, ihre Eltern und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen. Der neue Name der Veranstaltung: per online-tool gewählt von den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen.

Von der neuen Kooperation erhofften sich die Schulen Synergieeffekte, um ihre Jugendlichen stärker in den Fokus der Ausbildungsbetriebe zu rücken, aber auch um sich gegenseitig bei der Arbeit im Bereich der Berufsorientierung zu unterstützen. Und dies ist geglückt. Gleich acht namhafte Aussteller konnten die Schulen für die Messe gewinnen und über 200 Besucher waren vor Ort.

Mit dem EBB Truck-Center, Grötz Bau, der Rauch Landmaschinenfabrik, dem Frischmobil von EDEKA, der Altenhilfe Gaggenau, dem Gastromobil des Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA, dem Internationalen Bund IB sowie der Agentur für Arbeit hatten sich spannende Aussteller aus der Region Zeit genommen, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen oder die Jugendlichen und deren Eltern zu beraten. Viele Betriebe hatten auch ehemalige Schüler der SBBZen mitgebracht, die von ihren individuellen Wegen in die Ausbildung und den dort gemachten Erfahrungen berichten konnten.

Die Erzählungen der Auszubildenden aus ihrem Arbeitsleben, Werkstücke zum Anfassen, Videos, Präsentationen, praktische Aufgaben zum Mitmachen und Ausprobieren, digitale Versuchsstationen oder kulinarische Mitbringsel – die Aussteller hatten eine große Vielfalt an Medien und Methoden mitgebracht, um anschaulich zu zeigen, was alles auf die zukünftigen Auszubildenden im Berufsalltag wartet. In den Pausen und im Anschluss hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit, nochmal im Einzelgespräch auf die Aussteller zuzugehen, erste Kontakte zu knüpfen und vielleicht schon das ein oder andere Praktikum zu vereinbaren.

So war der erste Berufe Check für alle Beteiligten eine gewinnbringende Veranstaltung und hoffentlich für einige junge Menschen ein hilfreicher Schritt auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.