Sportliche Tage der Augusta-Sibylla-Schule

In den letzten Wochen nahm die Augusta-Sibylla-Schule an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil. Zunächst reiste man mit zwei Teams nach Gaggenau zur Erich-Kästner-Schule, um sich im Völkerball mit anderen Schulen zu messen. Nachdem man in den vergangenen Jahren jeweils um den Turniersieg mitspielte, musste man diesmal den Partnerschulen den Vortritt lassen. Jedoch war die Freude an dieser Sportart unverkennbar und zudem konnte man freundschaftliche Kontakte mit den gegnerischen Schülern knüpfen.

Eine Woche später nahmen je eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft am Handballturnier für Grundschulen in der Sporthalle Sandweier teil. Da in der eigenen Altersklasse keine Meldungen zu verzeichnen waren, konnte man außer Konkurrenz an den Start gehen. Dabei zeigten sich vor allem die Jungs den Gegnern körperlich überlegen und konnten alle sechs Spiele mehr oder weniger deutlich für sich entscheiden. Auch die Mädchen konnten die ersten drei Spiele erfolgreich gestalten, mussten aber in der Endrunde noch zwei Niederlagen hinnehmen.

Noch vor den Osterferien fanden im schuleigenen Schwimmbecken die Schwimm-Bundesjugendspiele statt. Alle Klassen von 1 bis 8 mussten einen Dreikampf absolvieren. Während dies bis einschließlich Klasse 4 eine Bahn Wettschwimmen, Streckentauchen und Wassersprung beinhaltete, maßen sich die älteren Schüler im 50-m-Schwimmen, Streckentauchen und Technikschwimmen. Mit Spannung wurde erwartet, wer eine Sieger- oder sogar eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen konnte. Die Bestzeit konnte ein Schüler über 50 m in 38 Sekunden verbuchen, und im Streckentauchen gelangen ihm 29 Meter.