ASS-Starkmacher-Programm

Das Programm mit dem Schwerpunkt „Stärkung des Selbstbewusstseins“ wird durch die Mitarbeiterinnen des Fördervereins Frau Jessica Scherer und Frau Antje Kirchner für die Klassenstufen 7 und 8 angeboten.

Frau Scherer ist ausgebildete Theaterpädagogin und führt mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft für Schulsozialarbeit Frau Kirchner ein vielseitiges theaterpädagogisch gestütztes Programm durch.

Der zeitliche Umfang beläuft sich auf 10 Zeitstunden je Klasse und wird fortlaufend durchgeführt.
Weitere Ziele des Angebots sind:

• die Steigerung des Körperbewusstseins
  • Körpersprachen verstehen
  • Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Erkennen der individuellen Stärken

Diese Ziele erreichen die Schüler durch die Ausführung von Rollenspielen, theaterpädagogischen Spielen, Spaß- und Bewegungsspiele, Sprechübungen sowie Entspannungsübungen. Für die Durchführung setzen wir unterschiedliche Materialien wie Gymnastikmatten, Igelbälle, Tennisbälle, Chiffontücher, alte Telefone und verschiedene Requisiten ein. Auch kommen unterschiedliche Verkleidungsstücke wie Hüte, Taschen und Schuhe zum Einsatz, die die Schüler in andere Rollen schlüpfen lassen.

Einmal im Jahr steht der Besuch einer Theateraufführung oder die Einladung einer Theatergruppe auf dem Programm