Schüler kochen für Schüler

Dienstags, mittwochs und donnerstags kochen Schüler*innen der 7. und 8. Klassen unter Anleitung eines Kochs und einer Lehrerin das Mittagessen für jene Schüler*innen, die nachmittags an der Schule sind.

Das Projekt beinhaltet drei Hauptziele:

1. Angebot eines schmackhaften, gesunden und preiswerten Mittagessens für die Schüler der Augusta-Sibylla-Schule:
    „Schmeckt, ist trotzdem gesund und macht nicht dick“, lauten die Vorgaben, die die Gerichte erfüllen müssen. Die Nahrungsmittel werden saisonal ausgewählt und dürfen nicht zu teuer sein. Es werden überwiegend vegetarische Gerichte angeboten. Meistens gibt es ein dreigängiges Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Damit die Schüler genug Flüssigkeit zu sich nehmen, können sie sich am Wasseraufbereitungsautomat mit Sprudelwasser versorgen. Den Wasseraufbereitungsautomat erhielt die Schule von einem Sponsor.

2. Vermittlung von Ernährungs- und Kochkenntnissen für die Schüler*innen der 7. bis 9. Klassen:
    Die Schüler*innen lernen durch die oben beschriebene Speiseauswahl nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis sehr viel zum Thema „gesunde Ernährung“. Dadurch, dass die Schüler*innen stets von Lehrerin und Koch gemeinsam angeleitet werden, ist eine intensive Schulung der Nahrungszubereitung möglich. Bedingt durch die ausschließliche Herstellung frischer Speisen sehen die Schüler*innen, dass Essen auch ohne Fertigpackung und „Fastfood“ preiswert sein kann. Die Schüler*innen lernen die gängigen saisonalen Gemüse- und Obstsorten und deren Zubereitungsarten kennen.

3. Berufsvorbereitende Schulung der Schüler der 7. bis 9. Klassen in einer Realsituation:
    Die Schüler lernen in großem Umfang die Herstellung verschiedener Speisen. Kochen bedeutet hier, wie in einer professionellen Küche, in einer bestimmten Zeit ein Pensum erfüllen zu müssen und auch unter Stress zuverlässig zu arbeiten. Dies erhöht deutlich die Motivation, die Anstrengungsbereitschaft und die Teamfähigkeit der Schüler*innen.
    Bei der Essensausgabe oder als Teilnehmer am Schulessen erfahren die Schüler*innen Lob und Anerkennung für ihr Engagement.

Das Projekt qualifiziert die Schüler*innen auch für eine spätere Beschäftigung im Küchen- und Hauswirtschaftsbereich.