SMV

Seit Jahren gibt es bei uns eine Schülermitverwaltung (Verantwortung), die sich aus den Klassensprechern und ihren Stellvertretern sowie den Schulsprechern zusammensetzt. Diese planen Veranstaltungen und Aktionen, die unser Schulleben aufpeppen. Unterstützt wird die SMV von den Verbindungslehrern Herr Klein und Herr Streb.

Höhepunkte im Schuljahr sind die Halloweenparty und die Faschingsparty, die immer wieder sehr gut besucht sind. Es werden Spiele und Wettbewerbe veranstaltet oder einfach nur wild getanzt. Zum Event passende Getränke und Knabbereien werden gemeinsam überlegt, zubereitet und verkauft, eine große Musikanlage wird aufgebaut und die Discobeleuchtung installiert.
Dank der vielen Helfer sind diese Feste jedes Jahr ein großer Erfolg.

Doch auch die sportlichen Aktivitäten lässt die SMV nicht außer Acht. Die Unterstützung bei den sportlichen Veranstaltungen (bspw. Tischtennis- oder Fußballturnier) stehen ebenfalls auf dem Organisationsplan eines Schuljahrs.

Auch (vorweihnachtliche) Basteltage oder eine Verkleidungsmottowoche zu Fasching stehen auf dem Programm der SMV.

Mit dem erzielten Erlös unternimmt die SMV jedes Jahr einen Ausflug.

Das Freitagslob...

...ist eines der besten Ereignisse in der Woche hier an der besten ASS.

Immer freitags gibt es nach der Pause eine Lobrunde. Da kommen alle Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen. Dann werden die Geburtstage der vergangenen Woche vorgelesen und von Klasse 1 bis 9 „Löber“ verteilt. Ein Lob bekommt man von seinen Klassenlehrer*innen oder von andern Kindern für besonders ,,gute Taten", also wenn man sich im Unterricht angestrengt oder seinen Mitschüler*innen geholfen hat. Das Freitaglob wird auch dazu genutzt, alle Schüler*innen über wichtige Dinge im Schulalltag zu informieren. Manchmal werden bei unserem Freitagslob auch Urkunden verteilt z.B. für den vergangenen Herbstlauf und/oder für die Bundesjugendspiele.

Das Freitagslob wird von den Schülersprecher*innen moderiert. Die Geburtstagskinder werden von Schüler*innen aus der Unterstufe vorgelesen.