Die KochASSe

Ein Blick in die Küche

Bei dem Projekt „Koch-ASSe“ stellen Schüler/innen der Oberstufe im Rahmen des „Praktischen Tages“ und teilweise im Hauswirtschaftsunterricht, Häppchen für Veranstaltungen innerhalb der Schule her.

Außer Haus werden Aufträge bei schulisch involvierten Personen oder Einrichtungen entgegen genommen, die anstelle der Eigenherstellung die „Koch-ASSe“ beauftragen.
Die „Koch-ASSe“ arbeiten nach dem Prinzip einer Schülerfirma. Der Erlös, der nach Abzug der Ausgaben verbleibt, fließt in den Förderverein der Schule.

Weiterhin können sich Schüler/innen in ihrer Freizeit bei der Bearbeitung von Aufträgen ein Taschengeld verdienen.
Ziel des Projektes ist es, u. a. Schüler/innen für ihr späteres Leben in praktischen Bereichen der Küche zu trainieren.
Ferner sollen Tugenden des Arbeitslebens wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft in realen Situationen trainiert werden.