Fördern & Fordern - Unterstützen & Begegnen - Verstehen & Erziehen

Was uns antreibt

Das Leitbild der ASS basiert auf einem Fundament, das aus drei Teilen besteht:
Fördern & Fordern – Unterstützen & Begegnen – Verstehen & Erziehen

1. Wertschätzung und Akzeptanz

Unser Schulklima ist von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung geprägt.
Verantwortungsbewusstsein, Fairness, Anstrengungsbereitschaft sind uns besonders wichtig.

2. Persönlichkeitsentwicklung

Unsere Schüler werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und gefördert.
Sie orientieren sich in ihrem persönlichen Umfeld und bringen sich aktiv ein.
Unser Handeln ist konsequent. Wir halten uns an Vereinbarungen. Wir arbeiten mit Eltern als Partner zusammen.

3. Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Unsere Schüler erlernen verschiedene Kulturtechniken, den Umgang mit Geld und sie lernen die Folgen des eigenen Handelns einzuschätzen.
Sie werden auf vielfältige Weise für ein Leben in der Arbeitswelt vorbereitet. Hierbei unterstützen uns außerschulische Partner. Außerdem erproben sich unsere Schüler in Projekten und Praktika.

4. Vernetzung

Wir arbeiten intensiv und effektiv mit schulischen und außerschulischen Partnern und Institutionen zusammen.
Mit den Erfahrungen aus diesen vielfältigen Begegnungen entwickeln wir unsere Arbeit weiter.