Praktischer Tag

Beispiel "Fahrradwerkstatt"

Beim Praktischen Tag können die Schülerinnen und Schüler berufsbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben. Im Vordergrund stehen Kompetenzen wie Ausdauer, Genauigkeit und Sorgfalt in der Ausführung und Zuverlässigkeit.

• Gartenbau
    Im Schulgarten werden Nutz- und Zierpflanzen angebaut und gepflegt. Darüber hinaus wird der Teich erneuert. Im Winter wird in der Werkstatt z.B. an Palettenmöbeln gearbeitet.
  • Fahrradwerkstatt
    Schülerinnen und Schüler lernen die Funktionsweise der Fahrräder und das Reparieren.
  • Näh- und Bügelstube
    Zur Wäschepflege gehören Reparaturarbeiten wie beispielsweise Knöpfe annähen. Ebenso absolvieren die Schülerinnen und Schüler einen Bügelkurs.
  • Schülerkiosk
    Hier werden die Verwaltungsarbeiten für das Schülerkiosk erledigt. Dazu gehören Bestellungen aufgeben, Einkäufe organisieren, die Bankgeschäfte führen und auch die Kalkulation.
  • KochASSe

Hier geht´s zu den KochASSen