Anti-Mobbing-Woche

Die "Anti-Mobbing-Woche" mit der Klasse 6

Gemeinsam Klasse sein

Im November 2014 (in der Klasse 6b) und im Januar 2015 (in der Klasse 6a) fand die Anti-Mobbing-Woche an der Augusta-Sibylla-Schule statt.
Es geht in der Woche um die verschiedenen Aspekte des Mobbings und vor allem darum, wie man Mobbing verhindern kann.
Unter der Leitung von Frau Sprenkmann (Schulsozialarbeiterin) und Frau Sommer (Sonderschulllehrerin), drehte sich von Montag bis Freitag bei den SchülerInnen der 6. Klasse alles rund um das Thema "MOBBING".
Seit dem Schuljahr 2014/15 wird in der jeder 6. Klasse diese Projektwoche an der ASS durchgeführt.
Zu Beginn stellten sich die Schüler/innen viele Fragen, zu denen sie im Laufe der Woche Antworten erarbeiteten.

"Was ist MOBBING überhaupt?"
"Wie entsteht es?"
"Wie kann man den Opfern helfen?"

Durch kurze Filmsequenzen „Schulweg in die Angst" wurde für den Schüler/innen deutlich, wie schlimm Mobbing sein kann und wie sich Mobbingopfer fühlen.
Es wurde besprochen, wie sich die Schüler/innen den Umgang miteinander in ihrer Klasse wünschen.
Es fanden Rollenspiele dazu statt und Plakate wurden erstellt.
Die verschiedenen Eskalationsstufen von Mobbing wurden besprochen und mit Standbildern und Fotos festgehalten.

Um den Zusammenhalt in der Klasse zu fördern, fanden Teamspiele wie "Flussüberquerung", „Gruppenknäuel“ oder „Blindenführung“ statt.
"Wie kann ich jemandem sagen, was mich an ihm stört, ohne dass der/die Andere sauer auf mich ist?" Sich gegenseitig richtig Feedback zu geben, wurde in Rollenspielen geübt. Es wurden Postfächer gebastelt, die für Feedbackbriefe benutzt werden konnten.

Die Pausen sind in der Mobbingprävention ein wichtiges Thema. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Ideen zur Gestaltung der großen Pause an der ASS (z.B. andere Spielgeräte oder eine „Chill-Ecke“). Diese Ideen werden mit der Schulleitung besprochen und überlegt, was davon umsetzbar ist.
In Kleingruppen spielten die Schüler/innen Konfliktsituationen, die sie zum Teil aus ihrem Alltag kannten, nach. Gemeinsam wurde nach Lösungsvorschlägen gesucht.
Auch gut füreinander sorgen und sich gegenseitig etwas Gutes tun gehört zum Anti-Mobbing-Training dazu. Deshalb kochten wir alle zusammen am Donnerstag. Es gab selbstgemachte Hamburger, hmmm lecker :)!
Die Klasse 6b bereitete gemeinsam ein leckeres Frühstück vor.
Für die Eltern wurde am Freitag eine Präsentation der Ergebnisse organisiert. Es gab eine Ausstellung der Plakate und Fotos, kurze Theatersequenzen und eine gemeinsame Teamübung.