Fahrradführerschein an der Augusta-Sibylla-Schule

Im Juli kurz vor den Sommerferien legten die Klassen 5a und 5b der Augusta-Sibylla-Schule ihren Fahrradführerschein ab. Dafür wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr im Vorfeld in Theorie und Praxis gelernt und geübt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei im Besonderen die möglichen Gefahren und das Verhalten an Kreuzungen und beim Überqueren der Straße kennen. Anschließend musste ein Fragebogen als Theorieprüfung beantwortet werden. Dieser beinhaltete knifflige Fragen, die jeder einzelne Schüler richtig beantworten musste.

Hochmotiviert ging es parallel dazu an die Praxis unter den sachkundigen Augen der Rastatter Polizei. Die sehr netten Polizisten übten mit den Kindern allwöchentlich das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Eine Selbstverständlichkeit ist dabei natürlich das Tragen eines Sturzhelms.  Nach einigen Wochen des Übens auf dem Schulhof war es dann auch soweit: Die praktische Fahrradprüfung stand an!

Verkehrszeichen und Hinweisschilder waren dafür aufgestellt worden. Alle Teilnehmer absolvierten die Prüfung indem sie im aufgestellten Parcours richtig über Kreuzungen fuhren und abbogen. Auch Vorfahrtsregelungen mussten beherrscht werden.

Im Anschluss an die Fahrradprüfung konnte man getrost feststellen, dass die Fünftklässler nun gut gerüstet für die Teilnahme am Straßenverkehr sind.