Leselust an der ASS

Die Augusta-Sibylla-Schule nahm am Freitag, 20. November am bundesweiten Vorlesetag teil. Unter dem Motto „Europa und die Welt“ lauschten die beiden fünften Klassen der Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani. Auf digitalem Weg waren sie Teil des großen Vorlesefestes der Stiftung Lesen mit knapp 550 000 TeilnehmerInnen.

In der Erzählstunde schilderte die Autorin in kindgerechter Form ihre Flucht aus dem Iran über die Türkei nach Deutschland. Die Kombination ihres persischen Erzählstils mit wunderschönen Illustrationen fesselte die Kinder, dass sie besonders aufmerksam bei der Sache waren. Es gelang Frau Zaeri-Esfahani, Empathie zu erzeugen und Gespräche mancher SchülerInnen über eigene Fluchterfahrungen zu ermöglichen. Die SchülerInnen waren davon fasziniert, eine Autorin persönlich kennengelernt zu haben und ihr Fragen stellen zu dürfen.

Fazit des diesjährigen Vorlesetages: Es hat großen Eindruck hinterlassen, Spaß gemacht und Neugier auf diese Bücher geweckt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!