Menschenkette um die ASS

Die ASS setzt ein Zeichen für den Frieden
Alles begann im Ethikunterricht der 7a. Irgendetwas müssen wir tun. Krieg in der Ukraine hieß für die
SchülerInnen, der Angst, der Wut, der Traurigkeit etwas entgegenzustellen. Da waren sich alle einig.
Nur was? In der nächsten Stunde war die Idee geboren, eine Menschenkette um die ganze ASS zu
bilden. Schnell war die Strecke von der 7a ausgemessen, Fotos gemacht und ein Flyer verteilt.
Am 11.04.2022 um 10:59 Uhr war es dann endlich geschafft. Mit Hilfe von ehemaligen Kolleg*innen,
den Kindern der Kita Mullewapp, Mitarbeiter*innen der Polizei, des Landratsamtes, vom Ganztag
und einigen Freunden der ASS gab es einen Menschenring um die Schule. Tatsächlich mussten sich
alle ganz schön strecken und einige Jacken und Springseile wurden gebraucht um das Ziel zu
erreichen. Dann wurden zwei Friedenslichter weitergereicht: Ein Licht in gelb-blau und eins mit den
Farben weiß-blau-rot. Anschließend strömte die Schulgemeinschaft zum Schulhof. Dort wurden von
den Schüler*innen Gedanken zum Frieden vorgetragen. In der gewohnten wöchentlichen
„Lobrunde“ der ASS gab es wie immer einige Lobe an Schüler und Lehrer. In der zweiten Klasse
wurde dieses Mal Julian gelobt, der einen anderen Jungen in der Pause beruhigt und getröstet hatte.
„Dies ist ein sehr passendes Lob zum Thema Frieden. Gut gemacht, Julian!“ Die Schlussworte sprach
Leon aus Klasse 5: „Friede beginnt ganz klein bei dir und bei mir. Wenn wir gut miteinander
umgehen, bringen wir schon ein bisschen Friede in die Welt.“.