Lese- und Schreibförderung

Die Lese- und Schreibförderung mit Frau Wild-Schneider findet regelmäßig  in Form von Einzel-Förderung statt. Diesen Unterricht besuchen Schüler und Schülerinnen der Grundstufe, die zusätzlich zum Klassenunterricht intensive Hilfe benötigen. Die Auswahl der zu fördernden SchülerInnen treffen die Klassenlehrer*innen in Absprache mit der Förderlehrerin. Auch „Seiteneinsteiger“, bei denen ein intensiver Förderbedarf im Bereich Lesen und Schreiben festgestellt wird, können aufgenommen werden. Über die Dauer der Einzelförderung wird individuell entschieden.

Der Ablauf ist wie folgt geregelt:

• Mehrmals in der Woche kommen die SchülerInnen zur Einzel- oder Gruppenförderung.
  • Eventuell erhalten die Erziehungsberechtigten in einem Elterngespräch Informationen zu Übungsmöglichkeiten für zu Hause.
  • Wenn das Basiswissen festgestellt wird, kann die Förderung beendet werden.
  • Während der Förderzeit sind Gespräche mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten wünschenswert.