Reiterhof

„Juhu, wir gehen auf den Reiterhof!“ – Ein Jubelruf, der an der ASS seit vielen Jahren auf den Gängen der Unterstufe regelmäßig zu hören ist.

Von der ersten Klasse bis zur dritten Klasse bekommen die Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr die Möglichkeit, einige Male den Reiterhof in Plittersdorf zu besuchen. So lernen sie die Grundlagen über das Verhalten, die Pflege und den Umgang mit Pferden nicht nur theoretisch kennen, sondern erlernen diese im direkten Kontakt mit den Tieren und durch das eigene Handeln.

Unterstützt werden sie hierbei zum einen durch die Reitpädagogin des Hofes; darüber hinaus begleiten jedoch auch immer wieder einzelne Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Reiterhof-Ausflüge. Auch sie erinnern sich oftmals noch gut an ihre eigenen Reiterhof-Besuche in der Unterstufe und kommen stets sehr gerne wieder hierhin zurück.

Doch was geschieht beim Besuch auf dem Reiterhof?

Sind die Schülerinnen und Schüler auf dem Reiterhof angekommen, so geht es nicht direkt auf die Rücken der Pferde – denn zum Reiten gehört es auch dazu, die Tiere entsprechend vorzubereiten. Das Striegeln, Bürsten, die Hufe auskratzen und das Satteln – diese Arbeiten übernehmen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen und bereiten „ihre“ Pferde somit für die Reitstunde vor.

Nachdem die Reithelme angelegt wurden, kann die Reitstunde beginnen. Hier ist von Trockenübungen über Lenkübungen, Parcours und kleinen Voltigier-Einheiten bis hin zum Ausritt, der den krönenden Abschluss der Reiterhof-Besuche bildet, von allem etwas dabei!

Das Pferd als Lehrer – Individuelle Förderung über das Medium Pferd

Der Besuch auf dem Reiterhof bringt nicht nur eine Menge Spaß und Freude, sondern verbindet darüber hinaus auch eine Vielzahl an entwicklungsförderlichen, alle Sinne umfassenden Aspekten mit sich:

• Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Wahrnehmung
  • Förderung von Lernbereitschaft
  • Förderung tragfähiger Beziehungen
  • Schulung von Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt durch den eigenverantwortlichen Umgang mit den Tieren
  • Unterstützung der physischen und psychischen Entwicklung
  • Förderung von Selbstorganisation
  • Verhalten: Förderung sozialer Verhaltensweisen
  • Steigerung des Selbstbewusstseins

Wir sagen DANKE!

Die Schülerinnen und Schüler und die Klassen im Gesamten profitieren in vielerlei Hinsicht von diesem tollen Angebot – ein großes Dankeschön gilt daher der Fördergemeinschaft „Freunde der Augusta-Sibylla-Schule e.V. Rastatt“, die diese Reiterhof durch ihre großzügige Unterstützung erst möglich macht.